PRAXIS

MEINE FACHBEREICHE

Gynäkologisch

Symptomatik und Erkrankungen innerhalb des gynäkologischen Fachbereiches (z.B. Senkungsbeschwerden wie Zystozele, Rektozele, Descensus uteri; Dammverletzungen unter der Geburt; Endometriose, Schmerzen im Genitalbereich und Beckenraum, Vulvodynie, Vestibulitis, Krebserkrankungen, Operationen, vaginale Atrophie, Wechseljahre, Lichen sklerosus ...). Die Begleitung in der Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung und Rückbildungsphase fallen ebenfalls mit hinein.

Urologisch

Symptomatik und Erkrankungen innerhalb des urogenitalen Systems (z.B. Belastungsinkontinenz, Dranginkontinenz, Mischinkontinenz, Krebserkrankungen, Operationen, Prostataerkrankungen, ...).

Sexualmedizinisch

Hierzu zählen u.a. Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr), Vulvodynie, Vaginismus,  Erektionsstörungen, Ejaculatio praecox (vorzeitige Ejakulation), sexuelle Schwierigkeiten bei chronischen Erkrankungen und Krebs, unerfüllter Kinderwunsch (bei organischer Gesundheit).

Orgasmusschwierigkeiten, Anorgasmie, vermindertes sexuelles Verlangen, mangelnde sexuelle Lust/mangelndes sexuelles Begehren fallen hier ebenfalls mit hinein.

"Verwandelte" Sexualität in Zeiten von: Wechseljahre, nach der Geburt, bei schweren Erkrankungen (Krebs, ..), während einer Krebsbehandlung, nach Operationen, in Zeiten von Trauer, unter religiösen Einflüssen sowie im Alter sind wichtige Themen.

Zusätzliche Fachbereiche

Ich biete ebenso Behandlungen für Trans- und nonbinären Menschen (vor, während, nach GA-Operationen) und Frauen mit FGM (weibliche Genitalverstümmelung) an.

Beratungen zu Sexualität und Krebs bzw. andere schwere Erkrankungen (innerhalb des Palliativ- und Hospizbereich). Auch Beratungen zu Sexualität in der Trauer zählen mit dazu. Ebenso zählen hier die Behandlung und Beratung von Sterneneltern/verwaiste Eltern mit hinein.

Traumasensible Arbeit.

Die Förderung, Stärkung und Erotisierung des eigenen (sexuellen) Körpers, der sexuellen Selbstsicherheit sind mir ebenso wichtig wie die Symptomreduzierung bzw. das Auflösen der Symptome und die physiologische Beckengesundheit. Durch einen geschützten Raum und Rahmen, ist es mir ein Anliegen Ängste zu reduzieren bzw. zu nehmen.